Die Long Covid Auswirkung auf den Sport

Vorraussichtliche Lesezeit: 4 min

Eine Infektion kann mit unterschiedlichen Verläufen stattfinden. Die einen Menschen bemerken nicht mal, dass sie sich mit Covid infiziert haben. Andere liegen Tage lang im Bett und haben auch später noch mit den Folgen zu kämpfen.

Feststellen lässt sich eine Infektion mit einem Schnelltest für zu Hause. Diesen bekommt man nicht nur im Einzelhandel oder der Apotheke, sondern zum Beispiel auch im Internet bei Odemshop.

Ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen haben jedoch auch nach der eigentlichen Krankheit noch zahlreiche Beschwerden. Die Long Covid Auswirkungen betreffen nicht nur den Alltag, sondern auch den Sport und andere Freizeitbereiche.

Langsame Rückkehr in den Sport

Sportler haben feste Ziele und fühlen sich bei einer Pause häufig nicht ausgelastet. Sobald eine Krankheit dazu führt, dass man seine geliebte Freizeitbeschäftigung nicht mehr ausüben kann, macht sich Unmut breit.

Nach einer überstandenen Corona Infektion möchten viele direkt wieder durchstarten und endlich die Bewegung haben. Jedoch sollten Menschen, die bereits unter Long Covid leiden, einen Gang zurückschalten.

Geduld ist an dieser Stelle gefragt. Die Belastungen auf den Körper sollten nicht unterschätzt werden. Zudem kann ein Wiedereinstieg, der zu früh stattfindet, zu gravierenden Schäden im Körper sorgen.

Wir brauchen Zeit, um uns zu erholen. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, aber der Organismus hat immer noch mit den Folgen von Covid zu kämpfen. Eine zusätzliche Belastung hilft keinem weiter in dieser Situation.

Profisportler, die einen durchtrainierten Körper haben und an das tägliche Leistungspensum gewöhnt sind, können ebenfalls betroffen sein. Covid ist keine einfache Erkältung, sondern kann mehrere Baustellen im Körper öffnen, die offensichtlich nicht erkennbar sind.

Unter der Belastung beim Sport können die Einschränkungen jedoch sehr schnell zum Vorschein kommen. Atemnot, Muskelschwäche oder auch eine Entzündung des Herzmuskels sind keine Seltenheit.

Wie lange sollte man warten, bevor man nach Long Covid mit dem Sport beginnt?

In den letzten drei Jahren haben unterschiedliche Wissenschaftler die Fakten zu Covid und die Auswirkungen auf den Sport zusammengetragen. Mittlerweile sind die Erkenntnisse deutliche besser als zu Beginn der Pandemie.

Die klinischen Erfahrungen und auch die Studien führen dazu, dass es inzwischen möglich ist, einige Ratschläge zu geben und entsprechende Richtlinien zu veröffentlichen. Diese werden jedoch stetig überarbeitet, da immer wieder neue Erkenntnisse dazu kommen.

Ausschlaggebend sind die Verläufe von Corona und auch die Tatsache, ob man unter den Folgen leidet. Die eigene körperliche Verfassung hingegen kann auch ein Trugschluss sein. Unter Anstrengung reagiert der Körper häufig anders.

  1. Corona ohne Symptome. Häufig wird die Krankheit in diesem Fall nur durch einen zufälligen Test entdeckt. Die Betroffenen haben keinerlei Anzeichen und Einschränkungen im Alltag. Jedoch sollte man auch hier eine Pause von mindestens drei Tagen nach einer vollständigen Genesung einlegen. Die Genesung lässt sich in diesem Fall nur mit einem negativen Test feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung beim Arzt vor dem Sportbeginn ist nicht notwendig.
  • Der milde Verlauf bei Corona. Als Anzeichen für einen milden Verlauf sind leichter Husten und Schnupfen, eine Temperatur von unter 38,5 Grad Celsius, leichte Halsschmerzen und ein minimales Unwohlsein angegeben. Häufig halten die Beschwerden nicht länger als drei Tage an und schwächen dann ab. Nach einer Genesung sollten Betroffene ebenfalls mindestens drei Tage warten, bevor sie wieder langsam mit dem Training beginnen.
  • Zu den moderaten Symptomen zählen Atembeschwerden während der Ruhephasen, eine Körpertemperatur von über 38,5 Grad Celsius, Schmerzen in den Gelenken, Übelkeit, Durchfall und auch Husten und Schnupfen, welcher länger als drei Tage anhält. Der Körper hat hier viele Baustellen, die er aktiv bekämpfen muss. Nach der vollständigen Genesung ist eine Ruhephase von 5 Tagen absolut sinnvoll. Bevor man nun mit dem Sport beginnt, sollte man sich bei seinem Arzt einmal komplett untersuchen lassen.
  • Schwere Verläufe sind Infektionen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Eine stationäre Aufnahme ist wichtig. In wenigen Fällen kann auch der Aufenthalt auf der Intensivstation notwendig werden. Die Patienten haben starke Atembeschwerden und auch Fieber. Zudem kann eine Lungenentzündung sich rasch entwickeln. Betroffene haben selbst nach der Genesung von Covid einige Einschränkungen im Alltag und müssen vieles neu erlernen. An Sport ist erst zu denken, wenn alle Baustellen abgearbeitet sind und der Arzt sein Einverständnis dazu gibt.

Welche Beschwerden können beim Sport in Folge von Covid auftauchen?

Wer bereits einmal eine Grippe hatte, der wird vielleicht wissen, wie geschwächt ein Körper durch einen Virus sein kann. Covid sollte in diesem Fall auf jeden Fall nicht unterschätzt werden.

Häufig sind die Beschwerden durch Corona erst während der Sporteinheit sichtbar. Sollte es zu Einschränkungen kommen oder sollte man sich unwohl fühlen, dann ist es wichtig, die Sporteinheit abzubrechen.

Die Folgen von Covid wirken sich auch auf den sportlichen Bereich aus. Es ist wichtig, dass man den Wiedereinstieg langsam und vor allem mit viel Geduld angeht. Der Trainingsstand vor der Infektion wird anschließend nicht mehr vorhanden sein.

Eine Garantie für einen problemlosen Einstieg gibt es nicht. Selbst die gründliche Untersuchung beim Arzt kann nicht garantieren, dass folgende Symptome während des Sports auftauchen.

  • schnelle Erschöpfung und eine Abgeschlagenheit
  • Luftnot, schnelle Atemfrequenz oder Kurzatmigkeit
  • ein hoher Puls und ein schneller Herzschlag bis hin zu Herzrasen
  • Schwindel oder ein Gefühl von Nebel
  • Schmerzen im Kopf, den Muskeln oder in der Brust

Diese Warnsignale sollte man als Sportler oder Sportlerin auf keinen Fall ignorieren. Besser ist es, die Trainingseinheit abzubrechen und beim nächsten Mal das sportliche Level niedriger anzusetzen.

Sollten die Symptome nicht verschwinden oder nachlassen, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass der Körper immer noch Ruhe und Erholung benötigt. Sollten die Warnsignale jedoch über einen längeren Zeitraum anhalten trotz der Sportpause, dann muss man einen Arzt zurate ziehen.

Gerade die Auswirkungen von Long Covid zeigen sich erst Wochen später und bleiben häufig unerkannt. Dabei ist die Behandlung bei den Folgeerscheinungen von Corona sehr wichtig. Folgeschäden können so vermieden werden.

Nicht nur die Geduld ist beim Wiedereinstieg wichtig, sondern auch das Körpergefühl. Man sollte bereits auf die kleinsten Anzeichen reagieren und sein Leistungspensum deutlich nach unten regulieren.